Die Agaporniden

Hier geht es um eine der bekanntesten Edelpapageiarten und zwar den Agaporniden oder auch Liebesvögel oder Unzertrennliche genannt. Es gibt verschiedenen Arten und zwar Rosenköpfchen, Bergpapageien, Grauköpfchen, Orangeköpfchen, Grünköpfchen, Schwarzköpfchen, Pfirsichköpfchen, Russköpfchen und Erdbeerköpfchen. Wir im Vogelpark halten und züchten Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen.Wie der Name ja schon sagt, sollten diese Tiere niemals einzeln gehalten werden und sind Ihrem Partner bis zum Tod treu. 
Diese kleinen Vögel zählen zu den typischen Papageivertretern des tropischen Afrikas.Sie werden zwischen 13-18 cm groß und erreichen ein Gewicht von knapp 50 Gramm. Es gibt keine äußerlichen Geschlechtsunterschiede und um auf Nummer sicher zu gehen sollte man einen DNA Test machen lassen. Agaporniden können ca 15-17 Jahre alt werden. Die Geschlechtsreife wird im Alter von knapp 9 Monaten erreicht, aber sie sollten frühstens im Alter von 1 Jahr zur Zucht angesetzt werden. Am besten, man gibt den Vögeln die Chance, sich ihren Partner aus einem Schwarm selbst auszusuchen. Die Gelege bestehen aus bis zu 6 Eiern und werden von dem Weibchen 21-25 Tage lang bebrütet. In der ersten Zeit werden die Jungvögel nur von der Mutter gefüttert und nach ca 2 Wochen fängt der Vater an mitzuhelfen. Im Alter von ca 5 Wochen verlassen die kleinen Agaporniden das Nest und sind mit 3-5 Wochen nach dem Ausfliegen futterfest. Die kleinen Edelpapageien brauchen eine ausgewogene und nahrhafte Ernährung, die aus verschiedenen Sämereien, Nüssen, Obst, Beeren und Gemüse bestehen sollte.