Der Neuguinea-Edelpapagei

In diesem Album berichten wir euch kurz über den tollen Neuguinea Edelpapagei, der einen sehr ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus hat. Wie der Name ja schon sagt, kommen diese tollen Vögel unter anderem aus Neuguinea, aber deren Verbreitungsgebiet ist viel größer und erstreckt sich über die Molukken, Salomoneninseln, den kleinen Sundainseln bis hin zu den australischen Cape-York Halbinseln. In den von ihnen bewohnten Gebieten sind sie hauptsächlich in Tieflandregenwäldern und Mangroven anzutreffen. Die Edelpapageien sind große kräftige Papageien mit einem verhältnismäßig kleinem Schwanz. Die Geschlechter sind sehr einfach voneinander zu unterscheiden, da die Männchen ein leuchtendes Grün und die Weibchen ein tolles Rot-violett haben.  Es ist nicht selten, dass die Edelpapageien über 30 Jahre alt werden können bei richtiger Pflege und Ernährung. Die Edelpapageien sollten abwechslungsreich ernährt werden und dazu eignen sich Samen, Nüsse, Beeren, Früchte, Blattknospen, Blüten und Nektar.

Die Edelpapageien erreichen die Geschlechtsreife in einem Alter von 2-3 Jahren und können sich bei günstigen Bedingungen zu jeder Jahreszeit fortpflanzen. Auch diese tollen Vögel sind Höhlenbrüter und legen in der Regel 2-3 Eier, die vom Weibchen knapp 4 Wochen lang bebrütet werden. In dieser Zeit verlässt das Weibchen das Nest nicht und wird vom Männchen mit hochgewürgtem Futter gefüttert. Die jungen Edelpapageien verlassen das Nest nach ca 70-80 Tagen.