Der Schmucksittich

Dieser tolle Sittich zählt zu den Grassittichen und ist auf dem wunderschönen australischen Festland beheimatet, wo er auch unter strengem Schutz steht. Der Schmucksittich erreicht eine Größe von knapp 22cm und bringt zarte 40-50 Gramm auf die Waage. Diese Grassittiche sind in unterschiedlichen Lebensräumen anzutreffen, wie zum Beispiel Küsten und Binnenlandsdünen, Marsch- und Grasland sowie offene Baumsavannen, Weideland und Galeriewälder. Wie auch namensgebend ( Grassittich ) nicht anders zu erwarten, sammeln diese kleinen Papageien Ihre Nahrung auf dem Boden. Die Ernährung sollte sehr abwechslungsreich gestaltet werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Auf ihrem Speiseplan sollten Samen von Gräsern und krautartigen Pflanzen, Grünfutter, Beeren, kleine Früchte und außerdem allerlei Insekten stehen. 

Die Geschlechter sind für den Laien nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden. Die Geschlechtsreife setzt schon mit knapp 6 Monaten ein, aber man sollte mindestens bis zum 12. Monat warten. Sollte sich ein geeignetes Paar gefunden haben und die Bedingungen stimmen, dann schreiten die Schmucksittiche doch recht schnell zur Brut. Ein Gelege umfasst ca 2-5 Eier, wobei doch eine Gelegegröße von 4 eher die Regel sind. Das Gelege wird etwa 18-20 Tage lang bebrütet bis dann endlich die kleinen Küken schlüpfen. Während dieser ganzen Zeit brütet das Weibchen allein und wird von ihrem Männchen mit Futter versorgt. Die jungen Sittiche verlassen mit ungefähr 30 Tagen das Nest und brauchen dann noch etwa 3 Wochen bis sie futterfest sind. Um ganz sicher zu gehen, sollte man die Vögel erst 6-9 Wochen nach dem ausfliegen abgeben, um auch hier das Erlernen der Sozialkompetenzen zu gewährleisten.