Der Hellrote-Ara

In diesem Album wollen wir euch kurz über eine der größten Papageienarten der Welt berichten. Der Hellrote Ara. Dieser majestätische Papagei kann eine Größe von bis zu 90cm und ein Gewicht von bis zu 1Kg erreichen. Trotz seines großen Schnabels kann er damit sehr behutsam und zärtlich umgehen. Der Oberschnabel hat eine besondere Form, was es den Aras erleichtert auch kleinste Samen und Nüsschen knacken zu können. Die Nahrung sollte aus Samen, Nüssen, Früchten, Beeren und Knospen bestehen und natürlich abwechslungsreich und nahrhaft sein. Papageien benutzen ihre Füße sehr aktiv, zB. zum klettern, essen oder auch um sich selbst zu kraulen.

Die Hellroten Aras leben in der freien Natur im Südosten Mexikos bis hin nach Zentralbrasilien. Dort trifft man sie in  feuchten Tieflandwäldern, Lichtungen, Savannen und an Flussufern an.

Aras leben außerhalb der Brutsaison in Gruppen von bis zu 20 Tieren. Wenn die Brutsaison anfängt,  separieren sich die Pärchen von der Gruppe, um ungestört zu sein. Die Hellroten Aras legen zwischen 2-5 Eier, die von den Elterntieren 4-5 Wochen lang bebrütet werden. Nach ungefähr 4 Monaten verlassen die jungen Aras das Nest und sollten nach Möglichkeit noch 4-6 Monate bei den Eltern bleiben, um so viel wie nur möglich zu lernen.

 

Auch diese Araart ist sehr bedroht und deshalb versuchen wir im Vogelpark Teltow auch unseren Teil dazu beizutragen, dass uns der Hellrote Ara noch lange erhalten bleibt