Der Kongo Graupapagei

Wie der Name des Albums ja schon sagt, werden wir euch hier ein wenig über den sehr schlicht aussehenden Kongo- Graupapagei erzählen. Dieser tolle stimmbegabte Papagei zählt mit seinen maximal 40 cm zu den großen Papageien der afrikanischen Fauna und bringt ein Gewicht von ca 550 Gramm auf die Waage. Dieser im zentralen Afrika beheimatete Vogel hat eine fast komplette graue Färbung und leuchtend rote Schwanzfedern. Man trifft ihn in freier Wildbahn vorwiegend in tropischen Regenwäldern an, aber auch in Feuchtsavannen und Mangrovensümpfen ist er beheimatet. Es wurde beobachtet, dass er sich auch in Regionen ansiedelt, in der die Ölpalme angepflanzt wird ,da er sich gerne von ihren Früchten ernährt. Dieser sehr gesellige Papagei lebt außerhalb der Brutsaison in sehr großen Schwärmen. In der Privathaltung sollte man beachten, dass der Graupapagei NIEMALS alleine gehalten werden sollte, da er durch seine doch äußerst sensible Art bei Einzelhaltung dazu neigt, sich selbst zu verstümmeln und sein Gefieder zu rupfen. Wir Menschen sollten uns immer vor Augen halten, dass wir Tiere in Gefangenschaft niemals artgerecht halten können und daher müssen wir wenigstens sicher gehen, dem Tier das mindeste zu bieten, um bei uns ein bedarfsgerechtes bzw tiergerechtes Leben zu führen. Der Graupapagei kann bei geeigneter Pflege ein Alter von 70 Jahren erreichen und daher sollte man sich vor der Anschaffung gut mit der Familie beraten, ob die im schlimmsten Fall bereit wären, das Tier zu sich zu nehmen, so das es nicht als "Wanderpokal" endet. 

Die Ernährung sollte immer abwechslungsreich und ausgewogen sein, da Mangelerscheinungen, durch Fehler des Menschen, in Gefangenschaft nicht selten sind. Auf dem Speiseplan des Grauen sollten Keimfutter, Grünfutter, Obst, Beeren, Gemüse, Wurzeln, Knollen und eine gute Körnermischung stehen.

Die Geschlechtsreife erreichen diese tollen Tiere im Alter von 3-5 Jahren. Sollte sich ein geeignetes Paar gefunden haben, dann besteht ein Gelege normalerweise aus 3-5 Eiern und wird 26-30 Tage von der Henne bebrütet. Die Jungvögel verlassen das Nest so mit ca 12 Wochen und fangen vorsichtig an, die Welt zu erkunden. Man sollte noch mindestens 8-12 Wochen warten, bevor man die Jungvögel abgibt, damit sie eine Chance haben, Sozialverhalten und gewisses Können von den Eltern zu erlernen.